So pflegt man Daunenjacken richtig
Gründlich auslüften
Winterjacken sollte man nicht zu oft in die Reinigung geben, denn die Chemie kann den Stoffen auf Dauer schaden. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Kleidungsstücke! Nach einem langen Winter-, oder besser gesagt Sommerschlaf, sollte man Daunenjacken und -mäntel erstmal gründlich abzubürsten, um sie von Staub zu befreien. Anschließend ordentlich auslüften! Dies klappt übrigens nicht nur am Balkon, sondern auch im Badezimmer. Einfach während einer heißen Dusche aufhängen! Der Wasserdampf hat einen reinigenden Effekt – und auch Knitterfältchen verschwinden wie von Zauberhand.
Flecken entfernen
Leichte Flecken lassen sich mit warmem Wasser und einem saugfähigen Tuch vorsichtig abtupfen. Hartnäckige Flecken sollte man vor dem Waschen mit Daunenwaschmittel vorbehandeln.
Schonend waschen
Ein Blick auf das Etikett verrät, wie die Winterkleidung gereinigt werden darf. Falls Sie dieses entfernt haben empfehlen wir: bei 30 Grad im Fein- oder Wollprogramm waschen!
Daunenjacken und -mäntel brauchen in der Waschmaschine übrigens viel Platz und sollten möglichst separat gewaschen werden, um ein Verkleben der Daunen zu vermeiden. Zudem wichtig: Finger weg von Weichspüler!
Richtig trocknen
Der ultimative Tipp beim Trocknen von Daunenjacken: Drei bis vier Tennisbälle mit in den Wäschetrockner geben! Mit den Umdrehungen des Trockners sorgen diese dafür, dass die Jacke locker aufgebauscht wird. Wichtig: Den Trockner nicht zu heiß einstellen! 40 Grad sind optimal.
Alternativ kann man die Jacke auch liegend auf einem Wäscheständer trocknen. Um den Vorgang zu beschleunigen, Gürtel und Kapuze wenn möglich abnehmen und separat trocknen. Damit die Daunen nicht verkleben und die Jacke ihr ursprüngliches Volumen wiedererlangt, in relativ kurzen Zeitabständen immer wieder aufschütteln.
Locker lagern
Es dauert zwar noch ein paar Monate bis wir unsere geliebten Daunenjacken wieder verstauen, doch hier schon jetzt die wichtigsten To Dos: Bevor Sie Ihre Jacke im Kasten oder Keller verschwinden lassen, unbedingt nochmals gründlich reinigen und auslüften!
Anschließend möglichst luftdicht – zum Beispiel in Kunststoffboxen oder Baumwollbezügen – verpacken und an einem dunklen und trockenen (!!) Ort lagern. So haben Schimmel und Motten keine Chance und die Kleidungsstücke nehmen auch keinen muffigen Kellergeruch an. Damit die Daunenjacken und -mäntel knitterfrei und voluminös bleiben: nur locker falten und auf keinen Fall mit Gegenständen beschweren!
Daunen never let you down! Jetzt unsere Favoriten shoppen:
Keine Kommentare